Geiseltaler Kegler zu nervös: Auftakt in der ersten Bundesliga geht verloren

Das erste Spiel der neuen Saison war ein ganz besonderes für die erste Männermannschaft des
SV Geiseltal Mücheln. Doch ihre Nervosität im ersten Spiel in der ersten Bundesliga bezahlten die Geiseltaler Wölfe mit einer 1:7-Niederlage (3726:3564) gegen den TSV Breitengüßbach.

Ein spannendes Duell liefern sich Robert Heydrich (609) und sein Gegner Christian Jelitte (613). Weil Robert drei Bahnen zum Teil sehr knapp für sich entscheiden kann, bleibt der Punkt trotz des geringeren Gesamtergebnisses bei ihm. Müchelns Neuzugang Tim Saalbach (576) hat sein erstes Spiel beim neuen Verein und das auch gleich in der ersten Bundesliga zu bewältigen – ein bisschen viel für den erst 21-Jährigen. Er muss sich mit 1:3 gegen Marco Scheuring (616) geschlagen geben.

Im Mitteldurchgang verbaut sich Matthias Noack (587) seinen Mannschaftspunkt in den letzten Würfen. Dadurch gelingt ihm nur ein 2:2 mit dem besseren Endergebnis für seinen Gegner Julian Hess (592). Justin Lorenz (613) startet nach zwei mäßigen Bahnen seine Aufholjagd mit 169 und 170 Kegeln. Den auf den ersten beiden Bahnen entstandenen Rückstand von 49 Kegeln kann er jedoch nicht komplett aufholen, sodass beim 2:2 der Punkt an seinen Gegner Christian Rennert (630) geht.

Der Müchelner Schlussdurchgang muss nun 66 Kegel Rückstand aufholen und für ein Unentschieden mindestens einen Mannschaftspunkt holen. Doch diese Chance bekommen Max Mittag (587) gegen Christopher Wittke (617) und Udo Volkland (592) gegen Chris Georgi (658) nicht.

Mannschaftsleiter Robert Heydrich bilanziert dennoch nicht gänzlich unzufrieden: „Auch wenn wir unser erstes Spiel verloren haben, zeigt vor allem der Spielbeginn, dass wir durchaus mithalten können. Wir müssen unser eigenes Spiel konsequenter durchziehen und konstanter spielen. Die Unterschiede in den einzelnen Bahnergebnissen waren bei einigen Spielern zu hoch.“

Am zweiten Spieltag am kommenden Samstag fahren die Geiseltaler Wölfe zum KC Schwabsberg.
SV Geiseltal Mücheln – TSV Breitengüßbach                3564:3726 Kegel (7:1 Mannschaftspunkte)
Tim Saalbach – Marco Scheuring                                         576:616 Kegel (1:3 Satzpunkte)
Robert Heydrich – Christian Jelitte                                        609:613 Kegel (3:1)
Justin Lorenz – Christian Rennert                                         613:630 Kegel (2:2)